Die Taufe und was sie bedeutet

Ein Mensch wird getauft
Bild-Quelle: Privat

Christsein und Taufe gehören einfach zusammen. Doch was genau hat es mit der Taufe auf sich? Das Praktizieren der Taufe finden wir in den Evangelien vor. Dort lesen wir von Johannes dem Täufer, der der Wegbereiter Christi war und den Menschen eine Taufe der Buße anbot (Matthäus 3, 1 – 3).

Jesus Christus selbst hat sich von Johannes taufen lassen und sich damit allen Menschen gleichgestellt, für die er auf die Erde gekommen ist. Später forderte er seine Nachfolger auf andere zu taufen und sie zu seinen Jüngern zu machen (Matthäus 28, 19). Diesem Auftrag möchten auch wir als Gemeinde Christi nachgehen. Dabei ist es uns wichtig, dass ein Mensch eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Jesus trifft. So bereiten wir unsere Täuflinge in einem mehrwöchigen Taufkurs auf dieses besondere Ereignis vor. Im Anschluss wählt der Täufling seinen Taufspruch, der in durch sein Leben begleitet und an den Bund mit Jesus Christus erinnert.

Die Erlösung erfährt der Mensch durch den Glauben an Jesus Christus.Die Taufe stellt den logischen nächsten Schritt dar, um der sichtbaren und unsichtbaren Welt die geistliche Wiedergeburt und Zugehörigkeit zu Christus zu bekennen. Auf diese Weise repräsentiert sie den Beginn eines neuen Lebens mit Gott. Symbolisch wäscht das Wasser die Schuld des Menschen ab und löst alles auf, was ihn zuvor von Gott getrennt hat. Das Untertauchen in das Taufwasser kann als „Begräbnis“ des alten Menschen betrachtet werden. Die Vergangenheit ohne Gott, der Egoismus, der Stolz, die Begierden. Alles, was die sündige Natur des Menschen ausmacht, wird mit Jesus Christus gekreuzigt. Das Auftauchen aus dem Taufwasser kennzeichnet die Auferstehung zu einem neuen Leben in Gemeinschaft mit Gott (Kolosser 2, 11 – 12).

Die Taufe geht jedoch noch weiter. Sie kann als Hochzeit angesehen werden, in der der Täufling ein reines Kleid bekommt. In der Bibel wird beschrieben, dass wir mit dem Erhalt der Taufe Christus angezogen haben (Galater 3, 27). Zudem bezeichnet sie die Gemeinde Jesu als Braut und Christus als ihren Bräutigam (Epheser 5, 23 – 27). So ist die Taufe ein festliches Ereignis, in dem die christliche Gemeinde ein neues Familienmitglied dazugewinnt. Aus der Bibel erfahren wir, dass im Himmel mehr Freude über einen Sünder herrscht, der Buße tut als über neunundneunzig gerechtfertigte Menschen, die der Buße nicht mehr bedürfen (Lukas 15, 7). Dementsprechend feiern auch wir unsere jährliche Taufe am Heidbergsee mit einem anschließenden Gemeindefest. Die Aufnahme in unsere Gemeinde wird durch leckeres Essen und tolle Gemeinschaft unter Geschwistern und Gästen abgerundet.

comments powered by Disqus