Blog

Baarack das Schaf

in Andacht

Bild-Quelle: facebook.com/Edgar's Mission Das ist Baarack das Schaf aus Australien. Baarack hatte mal einen Besitzer und ist ihm aber weggelaufen. Er wurde erst einmal nicht wiedergefunden und hatte, als es dann doch gefunden wurde, am Körper im Laufe der Zeit satte 35 kg Wolle produziert. Das liegt daran, dass Baarack ein Merinoschaf ist, und ein solches Schaf verliert seine Wolle nicht von selbst - es braucht mindestens jährlich eine Scherung.

Weiterlesen

Die Glaubwürdigkeit der Bibel unter die Lupe genommen

Bild-Quelle: Bild von Martin Hurley auf Pixabay Diesen Spruch hört man immer wieder: „Glauben ist nicht wissen.“ Gerade im Bezug auf den Glauben mag dieser berechtigt erscheinen. Doch stimmt das? Was wissen wir eigentlich über unseren Glauben? Sicherlich ist Glaube in erster Linie eine persönliche Überzeugung. Doch der christliche Glaube muss nicht auf einen blinden Glauben beruhen. Es gibt viele Gründe, die für die Glaubwürdigkeit der Bibel sprechen. Je mehr man sich dem Studium der Bibel widmet, umso mehr stellt man fest, dass es sich um ein ganz besonderes Buch handelt.

Weiterlesen

Die Taufe und was sie bedeutet

Bild-Quelle: Privat Christsein und Taufe gehören einfach zusammen. Doch was genau hat es mit der Taufe auf sich? Das Praktizieren der Taufe finden wir in den Evangelien vor. Dort lesen wir von Johannes dem Täufer, der der Wegbereiter Christi war und den Menschen eine Taufe der Buße anbot (Matthäus 3, 1 – 3). Jesus Christus selbst hat sich von Johannes taufen lassen und sich damit allen Menschen gleichgestellt, für die er auf die Erde gekommen ist.

Weiterlesen

Die Verwebung des Wortes: Die Bedeutung der 63.779 Querverweise in der Bibel

Bild-Quelle: Bild von Luis Quintero auf Pexels Die Bibel ist nicht nur ein zentrales Werk des christlichen Glaubens, sondern auch ein literarisches Meisterwerk, das in vielerlei Hinsicht einzigartig ist. Nicht umsonst wird sie auch als die Heilige Schrift oder als das Buch der Bücher bezeichnet. Eines der beeindruckendsten Merkmale der Heiligen Schrift ist die Fülle an Querverweisen, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Mit insgesamt 63.779 Querverweisen bildet die Bibel ein dichtes Netzwerk aus wiederkehrenden Themen, Prophezeiungen und Lehren, die ihre göttliche Inspiration und Einheit unterstreichen.

Weiterlesen

Happy Reformationstag

in Youtube

Der 31. Oktober ist der Gedenktag der Reformation der Kirche durch Martin Luther. An diesem Datum wird auch jährlich Halloween gefeiert, welches sich häufig einer größeren Beliebtheit erfreut. Doch woher kommt Halloween überhaupt und was hat es mit diesem Fest auf sich? Wie sollten Christen mit Halloween umgehen? Haben Kirchen, Gemeinden und der Alltag des christlichen Glaubenslebens eine Reformation nötig? Antworten auf diese und weitere spannenden Fragen gibt Herbert Richter im Interview.

Weiterlesen

Hiskias Tränen

in Andacht

Bild-Quelle: Wikimedia commons Unser Gott ist ein gewaltiger Gott. Er kann in nur 7 Tage ein ganzes Universum schaffen (1. Mose 1). Durch seine Hand ist ein so feines Konstrukt wie unser Ökosystem entstanden, von den Zellen in unserem Körper ganz zu schweigen. Und mit nur einem Wort wurden Fluten in Bewegung gesetzt, die alles Leben auf der Erde komplett weggefegt haben, wobei nur ein kleines Schiff verschont blieb (1.

Weiterlesen

Laminin: Ein Molekül, das uns an die große Verbindung erinnert

Bild-Quelle: Bild von Jonathan Borba auf Pexels In der wunderbaren Komplexität des menschlichen Körpers gibt es ein kleines, aber bemerkenswertes Molekül, das nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für den Glauben eine tiefere Bedeutung hat. Die Rede ist vom Molekül Laminin, das ein wesentlicher Bestandteil der Basalmembran ist, die Zellen in Geweben zusammenhält. Doch Laminin geht weit über die biologische Kohäsion hinaus. Die einzigartige Form des Moleküls erinnert an ein Kreuz und damit an das zentrale Symbol des christlichen Glaubens, das für das Opfer und die Erlösung steht, die Jesus Christus für die Menschheit gebracht hat.

Weiterlesen

Murren in der Wüste

in Andacht

Bild-Quelle: Foto von Maria Sanchez (pexels) Und alle Söhne Israel murrten gegen Mose und gegen Aaron, und die ganze Gemeinde sagte zu ihnen: Wären wir doch im Land Ägypten gestorben, oder wären wir doch in dieser Wüste gestorben! Wozu bringt uns der HERR in dieses Land? Damit wir durchs Schwert fallen und unsere Frauen und unsere kleinen Kinder zur Beute werden? Wäre es nicht besser für uns, nach Ägypten zurückzukehren?

Weiterlesen

Was bedeutet das Abendmahl?

Bild-Quelle: Bild von congerdesign auf Pixabay Einmal im Monat feiern wir in unserer Gemeinde das Abendmahl. Dieses stellt eine bedeutende Praxis im christlichen Glauben dar und geht auf das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zurück. Es symbolisiert die Gemeinschaft der Gläubigen mit Christus und untereinander. Während des Abendmahls erinnern wir uns an den neuen Bund, den Jesus Christus mit uns durch sein Opfer am Kreuz geschlossen hat. Im Alten Testament wird der Bund zwischen Gott und seinem Volk Israel beschrieben.

Weiterlesen